Digitale Praxis: Praxishomepage Teil 2

Im zweiten Teil unserer Rubrik zeigen wir Ihnen, welche Must-Haves eine erfolgreiche Praxishomepage enthalten sollte. Mit praktischer Check-Liste zum Download.


Ein Arztbesuch ist möglichst unkompliziert und verläuft ohne großen Aufwand – das beginnt bereits im Vorfeld. Dafür sollten die Patienten auf der Praxishomepage schnell und intuitiv die relevanten Informationen finden. Öffnungszeiten, Anfahrt und Kontaktdaten sind bereits auf der Startseite einfach zu finden und nicht zwischen zu viel Text versteckt. 

Must-Haves für Ihre Praxiswebsite:
  • Öffnungszeiten
  • Kontaktdaten
  • Andresse inkl. Anfahrtsbeschreibung 
    Tipp: Durch ein Foto vom Gebäude der Praxis finden neue Patienten leichter den Weg zu Ihnen
  • behandelnde Ärzte mit ihren Schwerpunkten
  • Gesetzliche Mindestanforderungen: Impressum und Datenschutzerklärung 
     


Über die Praxishomepage wird bereits eine persönliche Beziehung aufgebaut, indem die Praxis und das Team mit Fotos und einer kurzen Beschreibung vorgestellt werden. Dies erzeugt eine Nähe zum Patienten und nimmt ihm die Hemmschwelle, da er schon im Vorfeld weiß, auf was er sich einstellen kann. 

Die Homepage ist ein guter Ort, um sich und seine Leistungen zu präsentieren. Nicht nur die Leistungen, die die Krankenkasse übernimmt, können hier aufgelistet werden. Sie bieten zusätzliche Behandlungen wie Akupunktur oder Tattoo-Entfernungen an? Sie sind Experte für ein spezielles Krankheitsfeld? Perfekt! Die Praxishomepage bietet die optimale Plattform, darüber zu informieren - auch über aktuelle Themen, wie Urlaubszeiten, Notdienstplan der Apotheken oder Verhaltenshinweise in der Praxis in Bezug auf Corona. 

Should-Haves für Ihre Praxiswebsite:
  • Team- und Praxisvorstellung 
    Tipp: Erwähnen Sie besondere Kenntnisse der Mitarbeiter (Fremdsprachen oder Zusatzqualifikationen)
  • Leistungsspektrum
  • Expertise / medizinischer Werdegang / Zertifikate / Mitgliedschaften
  • Aktuelles: Änderungen in der Praxis, Corona-Hinweise, Urlaubszeiten, Notdienst, etc.
     


Die Praxishomepage kann für den Patienten auch weitere Serviceangebote beinhalten. So ist eine Online-Terminvereinbarung eine willkommene Zusatzleistung, die dem Patienten eine höhere Flexibilität bietet, 24/7 erreichbar ist und das Praxisteam nachhaltig entlastet. Letzteres kann auch durch FAQs ermöglicht werden: Häufig gestellte Fragen an das Praxisteam können auf der Website aufgegriffen und beantwortet werden.

Nice-to-Have für Ihre Praxiswebsite:
  • Online Terminvereinbarung
  • FAQ mit häufig gestellten Fragen
  • News / Medizinischer Blog 

 

Ist Ihre Praxishomepage aktuell und ansprechend? Unsere Checkliste hat alle relevanten Punkte für eine erfolgreiche Praxishomepage zusammengefasst und gibt Ihnen eine Orientierung, ob alles berücksichtigt wurde oder ein Update benötigt wird.

Download Checkliste


Infos zum Artikel


Kategorie
Ärzte

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sie wünschen ein Beratungsgespräch, ein individuelles Angebot oder weiterführende Informationen? Felix Stiller ist gerne für Sie da!

0711 99 373-2100     E-Mail schreiben